Geschichten in Mundart sind oftmals nicht nur wegen ihres Spachkolorits für die jeweils der Mundart Mächtigen gut verständlich, meist erzählen sie auch direkt aus dem Alltag der einfachen Leute, sind in der Regel mit viel Humor gewürzt und kommen daher bei fast Jedermann gut an. Die Filmproduktionen in dieser Rubrik sind teilweise mit Mitteln des Freistaates Thüringen aus dem "Aktionsplan Lokale Vielfalt - Demokratie in Thüringen stärken" kofinanziert.
Karl-Heinz Großmann sinniert darüber, ob und wie ein Schokoldenweihnachtsmann wohl zu verspeisen wäre, Ulla Steiner aus Gefell berichtet von einschlägigen Erfahrungen mit der Bürokratie und Dirk Seliger erzählt von seinem letzmaligen Urlaub an der Ostsee.
Die Filmproduktionen in dieser Rubrik sind teilweise mit Mitteln des Freistaates Thüringen aus dem "Aktionsplan Lokale Vielfalt - Demokratie in Thüringen stärken" kofinanziert.
Im Anschluss an das Regionalmagazin