Regionale Nachrichten Sonneberg

, 20.04.2018 | 08:44 Uhr
sehenswertes

sehenswertes

Das Türmchen
  Jetzt hat auch Bad Salzungen sein Heimatmuseum wieder. Im liebevoll Türmchen genannten Gebäude ist die vormalig von der Frankensteingemeinde gepflegte Ausstellung nun neu konzipiert und für alle Interessierten geöffnet.     mehr
25.05.2014
Wie vor hundert Jahren
Dem Thüringer Wald Verein ist wohl besonders zu verdanken, dass das "alte Hüschen" in Brotterode wieder hergerichtet und als Heimatstube eingerichtet werden konnte. Wer nicht oder nicht mehr weiß, wie das Leben vor hundert Jahren ausgesehen hat, der kann sich dort schnall mal in die ...  mehr
14.04.2014
Stolpern und Innehalten
  In verschiedenen Städten Deutschlands machen gelbe Messingpflastereine vor so manchen Gebäuden auf deren Geschichte aufmerksam. Sie erinnern an die jüdischen Mitbürger, die vor oder während der Nazidiktatur in diesen Häusern lebten und später alle in den Vernichtungslagern ...  mehr
31.03.2014
Einmalig in Empfertshausen
Rhöner Holzbildhauer werden in Empfertshausen gemacht. Die lange Tradition, die man dort mit dem Handwerk verbindet, garantiert beste Ausbildungsschancen. Aber nicht nur diese. Immer vor Ostern wartet auch eine Passionsaustellung auf interessierte Besucher. Eine Reise, die sich auch ...  mehr
23.03.2014
Alte Balken, neues Leben
  Innerhalb des Fachwerkensembles der Schmalkalder Innenstadt nimmt das Haus Weidebrunner Gasse 13 noch eine Sonderstellung ein. Soll es doch eines der ältesten Fachwerkgebäude Thüringens sein. Jetzt steht es nach aufwendiger Sanierung der Öffentlichkeit offen, und der Einzug von ...  mehr
18.01.2014
Licht, Luft und Leben
  Papier findet mannifgache Verwendung. Allein der Zweck, der ihm von Arndt von Diepenbroick zugedacht wurde, ist außergewöhnlich. Der Künstler formt mit und aus Papier alle erdenklichen Formen. Im Meininger Schloss sind die Objekte in einer umfangreichen Sonderaustellung zu ...  mehr
12.01.2014
Einträge Gesamt: 143
<< < 5 6 7 8 9 > >>